Wie es im Buche steht


...Jedes Volk ließ sich von einem eigenen König regieren. Die Könige waren wie ihre Ländereien. Der König der reichen Schweine war groß und dick, und wenn es in seinem Reich Probleme gab, setzte er sich drauf - und weg waren sie.
Der König der armen Schweine war klein, dünn und unscheinbar. Wenn er grunzte hörte es sich merkwürdig piepsig an, und alle hielten sich die Ohren zu.
Alle paar Jahre mussten die Völker ihre Könige neu wählen.
Die reichen Schweine wählten aus Gewohnheit immer wieder den dicken König.
Die armen Schweine waren zu blöd zum Wählen. Egal ob und was sie ankreuzten, immer wieder wählten sie den kleinen König. Einmal trafen sich die beiden Könige. Das war lustig. Oskar saß vor dem Fernseher und schämte sich ein wenig für seinen König mit den zu kurzen Hosen.









...Wenke-Silvia kletterte hinauf und ließ ein Seil hinunter, wie einst Rapunzel ihren Zopf. Und Oskar kletterte über die unbewachte Mauer, wie einst der Prinz an Rapunzels Zopf. Da standen sie, endlich glücklich vereint.
Oskar sagte: "Ich heiße Oskar."
Wenke-Silvia nickte und strich ihm gebieterisch über die Schwarte: "Ich werde dich Ossi nennen." Dankbar nickte Oskar.
Wenke-Silvia sagte: "Ich heiße Wenke-Silvia."
Oskar jammerte: "Wie soll ich mir solch einen langen Namen merken? Oh, bitte, darf ich dich Wessi nennen?"
Wenke Silvia überlegte kurz und sagte dann großzügig: "Na gut, die Hauptsache ist doch, ich habe jetzt meinen Ossi!"











"Das kann doch alles nicht wahr sein!", schimpfte Oskar laut vor sich hin, "nur weil der kleine König eine Witzfigur war, war es noch lange nicht lustig. Grau war es. Grausam grau und es stank und sonst nichts!"
Beruhigend strich Wessi Ossi über die Schwarte und zog ihn ins Bett.
Wieder Vereinigung, dachte Ossi, er lag wie immer unten und hoffte, dass es diesmal nicht so weh tun würde...